02.07.2016

LEANDRO CASTRO INTERVIEW: ALEKS KURKOWSKI



Aleks Kurkowski | Foto: Gerhard Eckart.

PROFIL
NAME: Aleks Kurkowski
GEBOREN: 1982 in Polen
BERUF: Mode-Designerin
WOHNORT: Düsseldorf, Deutschland
WEBSEITE: www.AlekskurKowski.com


Wo sind Sie Jetzt?


In meinem Atelier in Vorbereitung auf meine Spring/Summer 2017 Runway Show bei der CPD in Düsseldorf am 23. Juli 2016.


Wer ist Aleks Kurkowski?


Aleks Kurkowski ist die Deutsch-Polnische Designerin des gleichnamigen Labels.
Geboren in Polen, wanderte sie im Alter von 8 Jahren mit ihrer Familie nach West-Deutschland aus. Zunächst war es ihr Wunsch Architektur oder Mathematik zu studieren. Durch eine Dokumentation über Design beschloss sie jedoch Mode zu entwerfen. Den Wunsch ein eigenes Modelabel zu gründen, setzte sie Ende 2012 um.


Welchen Schwerpunkt hat Ihre Arbeit?


Die Verbindung von progressivem Design, Minimalismus und nachhaltigen Werten.


Woher bekommen Sie Ihre Inspiration?


Aus dem aktuellen Zeitgeschehen und aus meiner Leidenschaft für geometrische Formen, Minimalismus und der Farbe Schwarz.

Look von Aleks Kurkowski | Männer-Kollektion.

Wo können Sie am besten kreativ arbeiten?


In meinem Atelier und auf Reisen.


Was macht dein Design außergewöhnlich?


Der Schwerpunkt meiner Arbeit....siehe oben.


Sind Sie eine Person mit der man gut zusammenleben kann?


Ja, ich denke schon. Ich bin ein recht unkomplizierter und anpassungsfähiger Mensch.


Welche Jahreszeit mögen Sie am liebsten? Warum?


Den Herbst. Er stimmt mich immer leicht melancholisch, was mich gut arbeiten lässt.

Look von Aleks Kurkowski | Frauen-Kollektion.

Beschreiben Sie Ihren Stil in drei Worten.


Informell, gewandt, ausdrucksstark.


Was ist Ihre Lieblingsfarbe?


Schwarz.


Welches ist Ihre geheime Vorliebe?


Die bleibt geheim.


Welches Buch lesen Sie im Moment?


Keines.

Look von Aleks Kurkowski | Männer-Kollektion.

Können Sie mir einen Künstler nennen, den Sie bewundern?


Fällt mir keiner ein.


Was bedeutet Kunst für Sie bzw. was ist Kunst für Sie?


Die Auflösung der Norm. Ein sehr wichtiger Bestandteil für die Entwicklung eines freien Geistes und der Gesellschaft im Allgemeinen.


Welche Musik hören Sie im Moment?


The Human League.


Welche Eigenschaften an Ihnen mögen Sie nicht?


Meine Ungeduld.

Look von Aleks Kurkowski | Frauen-Kollektion

Welche Wörter benutzen Sie ständig?


Achte ich nicht drauf.


Was würden Sie im Moment auf keinen Fall tragen?


Farbe.


Was können bei Aleks Kurkowski in Zukunft erwarten?


Mehr Leder.


Die letzte Frage: Wo würden Sie im Moment am liebsten sein?


Auf Reisen.

Look von Aleks Kurkowski | Männer-Kollektion.


Vielen Dank, Aleks Kurkowski!

Leandro Castro