10.09.2016

LEANDRO CASTRO INTERVIEW: ARJAN JANSSEN

Arjan Janssen und eines seiner Werke.

To read the interview in English, please click here

PROFIL
NAME: Arjan Janssen
GEBOREN: 1965, Eindhoven, Niederlande
BERUF: Künstler und Sozialarbeiter
WOHNORT: Breda, Niederlande
WEBSEITE: www.ArjanJanssen.nl


Wer ist Arjan Janssen?


Ich bin ein Künstler aus Breda, Niederlande. Neben der Tätigkeit als Künstler arbeite ich als Supervisor für Obdachlose. Ich kombiniere meine Zeit zwischen meiner  Kunst, meinem Job und meiner Familie. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, die 12 und 15 Jahre alt sind.


Welchen  Schwerpunkt hat Ihre Arbeit?


Hauptsächlich Malerei und Zeichnen. Ich muss betonen, das die Zeichnungen genauso wichtig sind wie die Malerei. Manchmal mache ich, auf besonderen Wunsch, Installationen. Zum Beispiel Wandzeichnungen.
Und ich mache auch Grafisches. Das können Seidenschals oder Lithographien sein.

Ich organisiere auch selber Projekte und Shows. Ich war immer aktiv in der Kunstszene.
Es ist keine gute Einstellung sich zu isolieren ubd zu warten, bis einer einen findet.
Ich bin in den Achzigern aufgewachsen und die 'do-it-yourself' Mentalität passt genau zu mir.


Wie persönlich sind Deine Werke?


So persönlich wie möglich. Wenn Du ein erklärendes Element darin von mir erwartest, muss ich Dich enttäuschen. Es heisst soviel wie, das keiner erwartet, das ich das machen könnte. Außerdem bin ich ein abstrakter Maler und ich denke das meine Arbeiten sehr emotional sind. Manchmal sogar sentimental.
Ich hoffe das es meine senditive Persönlichkeit wiederspiegelt und das innere Gefühl des Betrachters anspricht.


Sammeln Sie Selbst Kunst?


Ja das tue ich. Ich tausche meine Kunst mit anderen Kollegen, die ich schätze. Mein Haus sieht fast aus wie eine Galerie.

Gemälde von Arjan Janssen.


Woher bekommen Sie Ihre Inspiration?


Kunst, Litetatur, Musik, Nachdenken, Schauen, Fühlen.


Wo können Sie am besten kreativ arbeiten?


In meinem Studio, einer früheren Schulklasse.


Sind Sie eine Person mit der man gut zusammenleben kann?


Nein, ich glaube nicht. Ich bin eine interessante Person mit der man leben kann.
Ich habe sehr viele Ideen und mein Denken entsprechen nicht dem Durchschnitt.
Aber das kann auch abstengend sein. Ich kann sehr dominant sein, wenn ich eine Meinung von erwas habe.


Was macht Sie ärgerlich?


Über Menschen, die glauben etwas Besonderes zu sein, es aber nicht sind. Und viele andere Dinge.
Es braucht nicht viel um mich zu verärgern. Ärger ist eine Energie, wie Johnny Lydon sagt.

Gemälde von Arjan Janssen.


Was macht Sie glücklich?


Hohe Qualitätsprodukte von Hand gefertigt. Bilder, Architektur, Kleidung/Mode, Bücher, Musik, es kann vieles sein. Und natürlich wenn meine Kinder glücklich sind. Aber auch besonders im Meer schwimmend.


Welche Jahreszeit mögen Sie am liebsten? Warum?


Ich bin glücklich, wenn es regnet. Das ist so, weil ich unter Allergien leide. Jetzt im Moment schreibe ich den Satz, es regnet sehr heftig. Schön. Und ich hasse den dunklen, kalten Winter.


Beschreiben Sie Ihren Stil in drei Worten.


Klar. Komplex. Intensiv.


Was ist Ihre Lieblingsfarbe?


Schwarz. Keine Frage.

Gemälde von Arjan Janssen.


Welches Buch lesen Sie im Moment?


"Lieutenant-Colonel de Maumort" von Roger Martin du Gard.


Können Sie mir einen Künstler nennen, den Sie bewundern?


Lass mich 3 spanische Maler nennen: Velázquez, Zurbarán, Picasso.


Was bedeutet Kunst für Sie bzw. was ist Kunst für Sie?


Mein Leben ist bestimmt beste Kunst zu kreieren. Ich kann mir nicht vorstellen ohne Kunst zu leben. Obwohl einige Menschen gut ohne Kunst leben können.


Welche Musik hören Sie im Moment?


Ich höre die Musik, die meine Frau spielt. Sie ist da ganz tief drin und spielt gute Musik. Das haben wir gerade im CD Player: "Enslaved Ruun".

Gemälde von Arjan Janssen.

Welche Eigenschaften an Ihnen mögen Sie nicht?


Ich bin schnell wütend.


Welche Wörter benutzen Sie ständig?


Das weiss ich wirklich nicht. Ich habe meinen Sohn gefragt, er sagt ich spreche generell nicht viel und wenn dann mache ich schlechte Witze.


Was können bei Arjan Janssen in Zukunft erwarten?


Einige hundert schöne Bilder und Zeichnungen.


Die letzte Frage: Wo würden Sie im Moment am liebsten sein?


Spanien. Immer Spanien. Überall in Spanien.


Gemälde von Arjan Janssen.


Vielen Dank, Arjan Janssen!

Leandro Castro 


© Fotos mit freundlicher Genehmigung von Arjan Janssen.